Wege zu uns

rund um die Uhr am Telefon

gerne auch online im Chat

mit dem Krisenkompass

Telefonseelsorge
24 Stunden an sieben Tagen in der Woche das ganze Jahr über bieten ehrenamtlich Mitarbeitende ihre Unterstützung an. Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sich ihrer verantwortungsvollen Aufgabe bewusst und nehmen Ihren Anruf ernst – egal, ob um acht Uhr morgens oder um Mitternacht. Die Gespräche finden in einem vertraulichen und anonymen Rahmen statt, sowohl für die Anrufenden als auch für die Mitarbeitenden.

Chatseelsorge
Die Chatseelsorge bietet Ihnen die Möglichkeit, unmittelbar einen persönlichen Kontakt über das Schreiben aufzunehmen. Um die volle Aufmerksamkeit zu bekommen und ungestört chatten zu können, vereinbaren wir Termine.
Vor der Kontaktaufnahme mit der Chatseelsorge bitten wir Sie, sich zu registrieren und anzumelden. Es bedarf dabei weder Ihres Namens noch Ihrer Adresse. Lediglich eine funktionierende Mailadresse, über die wir Sie erreichen können, und ein Benutzername, um Sie ansprechen zu können, sind für die Nutzung erforderlich.

Krisenkompass
Der KrisenKompass ist eine App, die dank ihrer Funktionsweise eine Art Notfallkoffer für Krisensituationen darstellt. Mit verschiedenen Funktionsweisen wie Tagebuchfunktion und persönlichen Archiven, um positive Gedanken oder beispielsweise Fotos, Erinnerungen oder Lieder zu speichern, kann ein ganz persönliches Rüstzeug für schlechte Momente gepackt werden. Darüber hinaus gibt es Materialien, die in Krisensituationen hilfreich sind, Hinweise zu beruhigenden Techniken sowie direkte Kontaktmöglichkeiten zur TelefonSeelsorge® und anderen professionellen Anlaufstellen.